WordPress Plugintipp – WP Updates Notifier

Man sollte seine WordPress Installation aus Sicherheitsgründen immer aktuell halten. Veraltete Plugins und Themes können ein Sicherheitsrisiko darstellen und können im schlimmsten Fall zu einer kompromittierten Installation führen. Im Backend gibt es eigentlich eine Anzeige ob alle Plugins und Themes auf dem neuesten Stand sind. Diese bekommt allerdings nur ein Benutzer mit Administrationsrechten angezeigt.

wordpress-logo-notext-rgb

Falls man sich aber nicht täglich im Backend anmeldet oder mit einem Benutzer ohne Adminrechte arbeitet (was zu empfehlen ist), bekommt man unter Umständen nicht mit, ob aktualisierte Versionen der Plugins oder Themes vorliegen.

Hier lohnt der Einsatz des Plugins WP Updates Notifier. Nach der Installation kann man konfigurieren, wie oft das Plugin nach neuen Versionen sucht. Falls neue Versionen vorliegen, verschickt das Plugin eine Updatebenachrichtigung per Email.

Der Sourcecodes des Plugins ist übrigens auch bei Github verfügbar und wird weiterhin aktiv gepflegt.

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie "Der Weg zum eigenen Blog". Besuche die Artikelseite für weitere Artikel:
zur Artikelserie

Elmar

Ich bin Elmar aus Aachen und habe erst vor kurzem mit dem Aufbau dieses Blogs begonnen! Eigentlich ist das hier so eine Art Spielwiese für mich. Ich mache mir hier und da ein paar Notizen und freue mich darüber, falls Andere davon profitieren sollten. Ich dokumentiere hier was mir irgendwie in den Sinn kommt oder was ich so treibe. Ich koche gerne, beschäftige mich mit IT nahen Themen, probiere und experimentiere alles mögliche aus und erkunde auch gerne mit dem Rennrad die Straßen der Region.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.