Mallorca 2016 – Puig Major und Soller

Bevor ich dieses Jahr wieder nach Mallorca in meinen alljährlichen Radurlaub fahre, muss ich Euch noch schnell eine zweite tolle Strecke von letztem Jahr vorstellen.

Die „Königsetappe“ bzw das absolute Highlight letztes Jahr war eine Tour in die Berge von Mallorca: Die Serra de Tramuntana.

Die Tour startet wie immer in S’Arenal und die ersten 40 km sind ziemlich flach und sozusagen die Anfahrt in die Berge. Wir fahren raus Richtung Flughafen und fahren nach Sencelles, von dort aus fahren wir über Lloseta und Biniamar nach Caimari, wo der erste Anstieg des Tages beginnt.

Von Caimarai aus fahren wir auf den Coll de sa Batalla.

An der Tankstelle (hier geht es übrigens auch rechts ab nach Kloster Lluc) haben wir den ersten Anstieg beendet und hier können nochmal die Flaschen aufgefüllt werden. Wir fahren nun auf dem Hochplateau Richtung Puig Major. Unterwegs kommen wir auch an der Abzweigung nach Sa Calobra vorbei, aber auch das sparen wir uns heute. Rechts und links gibt es immer wieder tolle Ausblicke auf die Berge der Tramuntana.

Es geht nochmal ordentlich hoch zur Passhöhe vom Puig. Doch irgendwann erreichen wir den Tunnel und wissen, dass wir es geschafft haben. Auf der anderen Seite des Tunnels gibt es eine tolle Aussicht auf Soller. Nun folgt eine lange Abfahrt (blöd wenn man seine Windjacke im Hotel vergisst!) in den Ort Soller. Hier (nach ca 90 km) machen wir eine Pause auf den Marktplatz und stärken uns mit Cafe con leche und Bocadillos…

Nach der Pause geht es direkt wieder bergauf. Um nämlich wieder Richtung Arenal zu fahren, müssen wir über den Coll de Soller (die Tunneldurchfahrt ist für Radfahrer nicht gestattet). Nachdem der Gipfel des Coll de Soller erreicht ist, geht es fast nur noch bergab über Bunyola Richtung S’Arenal.

Die Streckenlänge liegt bei ca 140 km. Die Strecke ist bergig mit ca 2200 Höhenmeter…

Die Tracks, die ich in meinem Radurlaub 2016 auf Mallorca gefahren bin, sind alle bei GPSies verfügbar und können von dort im benötigten Format konvertiert und heruntergeladen werden.

Wie meistens, habe ich auch hier noch weitere Fotoimpressionen an den Artikel angehangen…

Dieser Beitrag ist Teil der Artikelserie "Mallorca GPS Tracks". Besuche die Artikelseite für weitere GPS Tracks von Mallorca:
zur Artikelserie

Elmar

Ich bin Elmar aus Aachen und habe erst vor kurzem mit dem Aufbau dieses Blogs begonnen! Eigentlich ist das hier so eine Art Spielwiese für mich. Ich mache mir hier und da ein paar Notizen und freue mich darüber, falls Andere davon profitieren sollten. Ich dokumentiere hier was mir irgendwie in den Sinn kommt oder was ich so treibe. Ich koche gerne, beschäftige mich mit IT nahen Themen, probiere und experimentiere alles mögliche aus und erkunde auch gerne mit dem Rennrad die Straßen der Region.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.